Basics – Aussagekräftige Namen

Hallo Spaß-Coder, im Artikel Basics? Kenn‘ ich doch schon! haben wir begründet, warum grundlegende Programmierpraktiken sinnvoll und hilfreich sind. Eine dieser Basics ist die Regel, für alles möglichst aussagekräftige Namen zu finden. Darüber möchten wir im folgenden ein wenig sprechen. Aussagekräftige Namen Wieso steht an der Methode eigentlich nicht dran, was sie macht? Kennt ihr […]

Basics – Pfadfinderregel

Hallo Spaß-Coder, im Artikel Basics? Kenn‘ ich doch schon! haben wir begründet, warum grundlegende Programmierpraktiken sinnvoll und hilfreich sind. Eine dieser Basics ist die Pfadfinderregel, die wir im folgenden vorstellen. Pfadfinderregel „Hinterlasse den Campingplatz sauberer, als du ihn vorgefunden hast.“ Wenn ich gerade dabei bin, den mir vorliegenden Code zu verstehen und habe dann die […]

Basics? Kenn‘ ich doch schon

Hallo Spaß-Coder. Wer programmiert, kennt doch sicherlich alle Basics wie z.B. Namenskonvetionen, Code-Formatierung, Verwendung von Parametern und so weiter, oder? Klar! Alles schonmal gehört. Und genau das ist der Unterschied zwischen kennen und können, also dem „schon mal gehört“ und dem tatsächlichen Anwenden dieser Grundgedanken eines guten Programmierstils. Warum sind die Grundprinzipien wichtig für unsere […]

Aus Prinzip nur eine Verantwortlichkeit

Hallo Spaß-Coder. Wie viele Verantwortlichkeiten haben eure Klassen? Das Eine-Verantwortlichkeit-Prinzip (Single-Responsibility-Principle [SRP]) spricht bei Verantwortlichkeiten bzw. Aufgaben von Klassen darüber, wie viele Gründe es gibt, eine Klasse zu ändern. Das mag dann etwas seltsam anmuten, wenn ich die Aussage treffe: „Ich ändere die Klasse weil ich den Code in der Klasse ändern muss/will.“. Schauen wir […]

Wenn Daten fließen

Hallo Spaß-Coder. Wer kennt noch das EVA-Prinzip? Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe. Das war eines der ersten Themen im Informatikunterricht. Demnach also kein neuen Prinzip, was deshalb aber nicht weniger interessant ist. Insbesondere, wenn ich an das Single Resposibility Principle (SRP) denke, lässt sich dies gut vereinbaren. Dazu hat sich insbesondere in der .Net Welt das Flow-Pattern etabliert, welches […]

Refactoring des InvidFileDeleters

Hallo Spaß-Coder. vor einiger Zeit haben wir einmal ein  Werkzeug entwickelt, mit dessen Hilfe man Dateien basierend auf einem übergebenen regulären Ausdruck löschen kann: der InvidFileDeleter. Der FileDeleter ist ein Kommandozeilenwerkzeug, dem ein Quellverzeichnis und ein regulärer Ausdruck übergeben wird und das dann genau die Dateien im angegebenen Verzeichnis löscht, die dem Ausdruck entsprechen. Hinzu […]

NuGet im Visual Studio

Hallo Spaß-Coder. Abhängigkeiten zu anderen, fremden Bibliotheken zu verwalten ist ein Graus. Vor allem dann, wenn wir verteilt, also mit mehreren Entwicklern an einer Softwarelösung arbeiten. Wie sorgen wir dafür, dass alle Entwickler die neue Bibliothek, die wir im Projekt eingebunden haben auch bekommen? Legen wir sie auf dem zentralen Dateisystem ab? Auf einem extra […]

Unit Tests in C# schreiben

Hallo Spaß-Coder. Unit Tests sind eine coole Sache. Warum? Weil ich vor meinen Änderungen am Code leicht prüfen kann, ob alles wie beabsichtigt funktioniert. Dann mache ich meine Änderungen und kann anschließend wieder prüfen, ob immer noch alles funktioniert. Damit sinkt für mich die Gefahr, bei Codeänderungen bestehende Funktion kaputt zu machen. Es muss nicht […]

Alte Seite in neuem Design …und mit neuen Inhalten

Hallo Spaß-Coder. Unser neuer Blog ist online – und sieht dazu noch gut aus. Weiterhin geht es hier um verschiedene Themen zur Softwareentwicklung in allen Facetten. Schwerpunkte werden dabei die agile Entwicklung, die Programmiersprachen C# und Java sowie spannende Soft Skills auf diesem Gebiet sein. Auf dass der Blog lebt und Happy Coding 🙂