Einzigartiges Einzelstück der Vereinzelung

Hallo Spaß-Coder. In unserem letzten Artikel zur Serie über Entwurfsmuster haben wir uns mit der Erstellung von Produktfamilien beschäftigt. In diesem Artikel werden wir uns nun um genau ein einziges Exemplar kümmern. Es ist handelt sich um das sog. Einzelstück (singleton). Wie die Abstract Factory dient auch das Singleton dazu, ein Objekt zu erstellen, mit […]

Lombok macht das schon

Hallo Spaß-Coder. Wer kennt sie nicht: Datenklassen, die ausschließlich Attribute enthalten um Daten aufzunehmen und selbst keine Logik beinhalten? Sei es für die Entitäten der Datenbanktabellen oder einfache Datentranfsfer-Objekte. Diese Klasse könnte echt übersichtlich und aufgeräumt sein, wären da nicht diese Getter und Setter der Attribute, eine Implementierung der toString()-Methode, equals() oder hashCode(). Damit wird […]

Maschinelle Erzeugnisse

Hallo Spaß-Coder. In unserem Artikel Warum so gemustert? haben wir erläutert, welche Bedeutung Muster in der Softwareentwicklung haben. Weiterhin haben wir angekündigt, weitere Entwurfsmuster vorzustellen, womit wir uns auch in diesem Artikel auseinander setzten werden. Wer von euch hat schon einmal ein großes Ganzes bestehend aus mehreren Einzelteilen per Software entwickelt, wie zum Beispiel ein […]

Warum so gemustert?

Hallo Spaß-Coder. Wir haben in unseren Artikeln immer mal wieder von Mustern geschrieben. Zum Beispiel im Zusammenhang mit Refaktorisierungen, wie etwa beim Artikel Eine ganze Fabrik – nur zum Testen. Wo in der Softwareentwicklung gibt es noch nützliche Muster und was ist an Mustern eigentlich grundsätzlich nützlich? Mit diesen Fragen wollen wir uns in diesem […]

Das agile Mitarbeitergespräch

Hallo Welt-Verbesserer. In der Transformation vom klassischen hin zum agilen Unternehmen erwartet uns immer wieder die Herausforderung, wie wir althergebrachte, akzeptierte Methoden und Prozesse in die neue agile Welt übertragen können. Natürlich kann ein Unternehmen nicht mal eben den Schalter umlegen und von klassisch auf agil umstellen. Schließlich sind hier Menschen – Individuen – beteiligt, […]

Baukastensysteme mit Maven

Hallo Spaß-Coder. im letzten Jahr hatten wir uns mit grundlegenden Themen rund um Maven beschäftigt. Wir haben gelernt, was Maven ist und wie es Abhängigkeiten auflöst. Darüber hinaus haben wir auch schon ein bisschen über die weitere Abhängigkeitsanalyse, Vererbung und Ordnerstruktur gelernt. Im dritten Teil der Serie möchten wir uns nun mit dem mächtigen Plugin-System […]

Total Optional

Hallo Spaß-Coder. Java 8 ist mittlerweile einige Tage verfügbar, aber dennoch möchten wir heute auf ein darin enthaltenes Feature schauen, welches wir (und vielleicht auch ihr) bisher selten genutzt haben (habt). Arbeitet ihr auch gerne mit Methoden, die ggf. Null zurückgeben, wenn z.B. ein gesuchtes Element nicht gefunden wurde oder die Operation unvollständig beendet wurde? […]

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Hallo Spaß-Coder jetzt ist die Zeit, in der wir uns besinnen auf Familie und Freunde. Gutes tun, von dem langen Jahr erholen (zumindest diejenigen unter uns, die das Glück haben, die Tage frei zu haben) und auf das Jahr zurückblicken. Was haben wir nicht alles geleistet. Wow! Ein gutes Jahr. Wie so oft. Für uns […]

Den REST der Welt auch testen

Hallo Spaß-Coder. Bei unseren Artikeln zum Thema Testautomatisierung haben wir immer mal wieder darauf hingewiesen, dass wir keine Abhängigkeiten zur Peripherie haben möchten, um möglichst ungestört und schnell testen zu können. Wer hat sich bei diesen Artikeln nicht schon einmal die Frage gestellt, was das denn in der Praxis bedeutet? Heute möchten wir uns an […]

Alles Tomate!

Hallo Spaß-Coder. Kaum zu glauben, aber derzeit befinde ich mich zum Thema Coding in einem Motivationsloch – dabei ist der Sommer doch vorbei 😉 Das hat wohl jeder hin und wieder einmal erlebt. Zu Hause noch mit Patterns, Techniken und Methoden auseinandersetzen – och nö. Demnach habe ich auch keine guten Artikel-Ideen für diesen Blog. […]