1 + 1 = 3

Hallo Spaß-Coder. Heute wollen wir uns mit dem Thema Pair Programming beschäftigen. Wir werden zum einen die Frage beantworten, warum es uns so viel Spaß macht und zum anderen ausführen, warum es auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist, wenn man es mittel- bis langfristig betrachtet.   Zunächst aber mal wieder ein paar Bilder zur Einstimmung. […]

Dependency Inversion Principle

Hallo Spaß-Coder. Zum Abschluss unserer Prinzipien-Reihe steht nun nicht mehr direkt ein Problem in einer Klasse im Zentrum, sondern vielmehr die Frage, wie sich Abhängigkeiten zwischen Klassen unterschiedlicher Ebenen verhalten. Wie also können wir darauf achten, dass unser System auch dann sauber bleibt, wenn es groß wird? Hier hilft uns das Letzte Prinzip aus der […]

Was riecht hier so?

Hallo Spaß-Coder, heute möchten wir mal mit einem Bilderrätsel anfangen. Was assoziiert ihr im Zusammenhang mit Code-Qualität mit dem folgenden Bild? Grüne Wiese, Freiheit,  Möglichkeiten, alles aber auch alles Erdenkliche hier zu erbauen. Ist es nicht so?   Wie oft aber findet ihr eher folgendes in der Realität vor? Einen Haufen Schutt und Müll, unsaubere […]

Refactoring – Was es ist und warum jeder Entwickler es machen sollte

Hallo Spaß-Coder. kennt ihr das Gefühl, dass ihr euch nicht an euren eigenen Code herantraut? Ihr schreibt ein schönes Programm und nun soll eine Funktion oder ein Feature ergänzt werden. Aber der Code ist irgendwie unverständlich, unübersichtlich. Ist ja schließlich schon ein paar Monate her, dass ihr ihn geschrieben habt. Noch schneller kommt dieses Gefühl […]

Teile und Herrsche

Hallo Spaß-Coder. Wer von euch hat schon einmal ein Interface implementiert und findet anschließend ein oder mehrere leere Methoden oder Methoden mit throw new NotImplementedException() in seiner neuen Klasse wieder? Warum? Weil einfach zu viele Methoden im Interface vorgesehen sind, die mit der eigentlichen Aufgabe gar nichts zu tun haben. Hier werden wir immer wieder […]

Ist wirklich jeder ersetzbar?

Hallo Spaß-Coder. Wer von euch hat schon einmal eine abgeleitete Klasse (also Kindklasse) verwendet, und diese verhielt sich anders als die Ober(-/Vater)klasse und damit anders, als ihr es erwartet habt? Oder ihr verarbeitet die Ausnahmen (Exception) einer Klasse alle sehr sorgfältig und nun kommt eine Kindklasse der bisherigen Implementierung daher und wirft plötzlich einen neuen […]

Basics – Trockenes Einzelstück

Hallo Spaß-Coder, im Artikel Basics? Kenn’ ich doch schon! haben wir begründet, warum grundlegende Programmierpraktiken sinnvoll und hilfreich sind. Eine wichtiger Punkt in der objektorientierten Programmierung ist die Wiederverwendbarkeit unseres Codes. Darüber möchten wir im Folgenden ein wenig sprechen.   Don’t Repeat Yourself Anders als beim Lernen, wo ständige Wiederholung das zu Lernende festigt, ist […]

Basics – Funktionen

Hallo Spaß-Coder, im Artikel Basics? Kenn’ ich doch schon! haben wir begründet, warum grundlegende Programmierpraktiken sinnvoll und hilfreich sind. Einige dieser Basics betrifft insbesondere Funktionen in unserer Programmierung. Darüber möchten wir im folgenden ein wenig sprechen.   Regeln für Funktionen Frei nach Uncle Bob (Robert C. Martin) – es gibt zwei Regeln zu Funktionen: Funktionen […]

Offen und geschlossen!?

Hallo Spaß-Coder. Wie gerne würden wir Coder auf der grünen Wiese entwickeln – und damit meine ich nicht in der grellen Sonne. Aber immer wieder geht es darum, bereits vorhandenen Code zu verändern. Ständig ändern sich die Anforderungen: hier noch etwas mehr Features, dort noch etwas weniger Bugs usw. Im Artikel Aus Prinzip nur eine […]

Basics – Aussagekräftige Namen

Hallo Spaß-Coder, im Artikel Basics? Kenn‘ ich doch schon! haben wir begründet, warum grundlegende Programmierpraktiken sinnvoll und hilfreich sind. Eine dieser Basics ist die Regel, für alles möglichst aussagekräftige Namen zu finden. Darüber möchten wir im folgenden ein wenig sprechen. Aussagekräftige Namen Wieso steht an der Methode eigentlich nicht dran, was sie macht? Kennt ihr […]