Konfliktmanagement mit Maven

Hallo Spaß-Coder. Nachdem wir im ersten Teil dieser Artikelreihe Maven ein wenig näher kennenlernen durften, gehen wir nun einen Schritt weiter. Wir zeigen weitere Eigenschaften von Maven auf, die unseren Entwicklungsalltag erleichtern. In dieser Artikelreihe möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel um das Mysterium von Apache Maven bringen. Fragen wie „Was ist Maven?“, „Wobei […]

Eine ganze Fabrik – nur zum Testen

Hallo Spaß-Coder. Heute geht es wieder um das Thema Rafactoring und eine weitere Möglichkeit, Abhängigkeiten aufzulösen, um unseren Code unter Testkontrolle zu bringen. Wem ist schon einmal eine Klasse über den Weg gelaufen, welche im Konstruktor mehrstufige Abhängigkeiten erzeugt, um später eine korrekt initialisierte Klasse verwenden zu können? Hier gibt es sicherlich verschiedene Ansätze, was […]

Blogtrospektive

Hallo Spaß-Coder seit etwas mehr als einem halben Jahr schreiben wir nun fast wöchentlich neue Artikeln rund um die Themen Code-Qualität und Agilität. Im Sinne der agilen Vorgehensweise, die wir sehr mögen und schätzen, wird es Zeit für eine Retrospektive, also einen Rückblick auf unsere vergangene Arbeit. Wir selbst hinterfragen uns und unsere Arbeit schon […]

Hands on Maven Dependency Management

Hallo Spaß-Coder. Im Artikel Mit Maven raus aus der Abhängigkeit haben wir einen Einstieg in die Verwaltung von Abhängigkeiten zwischen Java-Projekten gezeigt. Aber wie genau funktioniert das nun in der Praxis? Wie gehe ich vor, wenn ich Unit Tests in meinem Projekt hinzufügen möchte und dafür JUnit einbinden will? Wo finde ich diese Abhängigkeit für […]

Mit Maven raus aus der Abhängigkeit

Hallo Spaß-Coder. Abhängigkeiten sind nicht schön. Wir versuchen diese in unseren Code so weit es geht zu vermeiden (siehe etwa unsere Artikelserie zum Thema SOLID). Auf der anderen Seite freuen wir uns, wenn wir das Rad nicht neu erfinden müssen. Gerade im Umfeld von Java sind leistungsstarke, meist kostenfreie Open-Source-Lösungen vorhanden, die wir nutzen können, […]

Ausbruchsversuch gelungen

Hallo Spaß-Coder. In diesem Artikel beschäftigen wir uns wieder mit dem Thema Refactoring und stellen zwei weitere Refaktorisierungsmuster vor. Ihr habt eine Klasse, in der ihr eine bestimmte Methode ändern müsst. Habt ihr schon einmal erlebt, dass die Klasse für einen Test nicht instanziiert werden kann? Zu viele Abhängigkeiten an Datenbanken, Dateisystem oder anderen komplexen […]

Anleitung zum Glücklichsein

Hallo Spaß-Coder. In unserem Artikel zum Thema Refactoring haben erläutert, was Refactoring ist und warum es jeder Entwickler machen sollte. Schön, aber wie mache ich das denn jetzt genau? Wie gehe ich dabei vor? Habt ihr auch schon einmal den Versuch gestartet, euren Code refaktorisieren zu wollen und dann vor dem Code gesessen mit der […]

4 Augen sehen mehr als 2

Hallo Spaß Coder, ist euer Code immer perfekt? Macht ihr keine Fehler? Habt ihr immer auf Anhieb die beste Struktur und Architektur gefunden? Dann ist dieser Artikel nichts für euch. Heute wollen wir uns mit dem Thema beschäftigen, wie wir im Team voneinander lernen können. Eine Möglichkeit, Wissen im Team zu verteilen und zu lernen, […]

Änderungen agil begegnen

Hallo Spaß-Coder, im zweiten Teil der Artikelreihe wollen wir uns damit beschäftigen, welchen Arten von Veränderungen ein Unternehmen begegnen muss und wie uns Agilität dabei hilft. Im ersten Teil der Artikelreihe haben wir uns in erster Linie damit beschäftigt, warum es für ein Unternehmen notwendig ist, sich ständig zu verändern und anzupassen, und wie wir […]

Warum denn agil?

Hallo Welt-Verbesserer. Agilität ist ja mittlerweile ein Schlagwort, an dem wir kaum vorbeikommen, wenn wir uns mit dem Thema Softwareentwicklung auseinandersetzen. Seit über 10 Jahren gibt es nun das agile Manifest und seit dem hat das Konzept in der einen oder anderen Form in der Softwareentwicklung Einzug erhalten. Im Rahmen dieses Artikels möchte ich ein […]