Refactoring des InvidFileDeleters

Hallo Spaß-Coder.

vor einiger Zeit haben wir einmal ein  Werkzeug entwickelt, mit dessen Hilfe man Dateien basierend auf einem übergebenen regulären Ausdruck löschen kann: der InvidFileDeleter.

Der FileDeleter ist ein Kommandozeilenwerkzeug, dem ein Quellverzeichnis und ein regulärer Ausdruck übergeben wird und das dann genau die Dateien im angegebenen Verzeichnis löscht, die dem Ausdruck entsprechen. Hinzu kommt die Möglichkeit, Unterverzeichnisse einzubeziehen und das löschen zunächst du simulieren.

Die Ausgabe für die Verwendung auf der Kommandozeile sieht folgendermaßen aus:

DeleteFiles  – © 2011 Invid IT
Deletes files identified by a regular expression.Usage: FileDeleter.exe directory regex [/subfolders /simulate /verbose]directory       The main path where the deletion should start.
regex           A valid regular expression which identifies the files to delete.
/subfolders     Flags whether to also delete files in subfolders.
/verbose        Flags whether to output more information about deletion.
/simulate       Flags whether to really delete the files or just to give a list of files that would be deleted.

 

Der Invid File Deleter funktioniert prima. Er verrichtet seinen Job gut und zuverlässig. Warum soll das Werkzeug refactored werden? Es gibt zwei Antworten auf die Frage.

  1. Das Werkzeug ist so, wie es derzeit aufgebaut ist, nicht erweiterbar, ohne zu riskieren, die derzeitige Funktion kaputt zu machen.
  2. Weil der Code schon fast 4 Jahre alt ist und wir mittlerweile viel besseren Code schreiben können…und wollen. Schönen Code schreiben macht einfach Spaß!

In den kommenden Artikeln möchten wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie wir den Invid File Deleter erweiterbar und besser wartbar machen.

Viel Spaß bei den folgenden Artikeln,

eure Spaß-Coder

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert